Training zum Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten


Wir unterstützen Menschen mit Behinderung dahingehend, ein weitgehend selbstbe-stimmtes Leben nach ihren Wünschen und Bedürfnissen führen zu können. Hierzu gehört auch die Selbstbestimmung bei der Findung geeigneten Wohnraumes. Ein immer größerer Stellenwert nimmt hierbei der Wunsch ein, möglichst selbstständig in einer eigenen

Wohnung zu leben.

 

Viele Menschen mit Behinderung sowie auch deren Angehörige wagen diesen Schritt jedoch zunächst deshalb nicht, weil sie sich noch nicht sicher sind, ob diese Wohnform wirklich für sie geeignet ist. 

 

Hier bietet die Lebenshilfe Bad Hersfeld die Möglichkeit, in Form eines Wohntrainings das Leben außerhalb des Elternhauses auszuprobieren. Verunsicherung und Ängste sollen hierbei abgebaut und der Abnabelungsprozess vom Elternhaus behutsam vorbereitet werden.

Das können Sie in unserem Wohntraining lernen, um ein möglichst selbstständiges

Leben führen zu können:

  • Einkaufen
  • Kochen
  • Saubermachen
  • Wäsche waschen
  • Umgang mit Geld
  • Gestaltung der Freizeit 

Es besteht die Möglichkeit,

Lernfelder in abgeschlossenen

Einheiten durchzuführen.


Neben dem Erlernen der lebenspraktischen Fähigkeiten ist ein weiteres Lernziel die Förderung der sozialen Kompetenz und der emotionalen Stabilität.

 

Ziel des Wohntrainings sollte ein  Zuwachs an Eigenverantwortung und persönlicher Lebensqualität sein sowie die Entwicklung eigener Vorstellungen und Wünsche über

die mögliche spätere Wohnform.