Familien unterstützender Dienst - FuD


“Es ist normal verschieden zu sein.”

Jeder Mensch hat seine ganz individuellen Begabungen, Stärken, Schwächen, Interessen.

Formuliert wurde dieser Gedanke von Menschen mit geistiger Behinderung. Für sie ist er eine Selbstverständlichkeit und eine Forderung an die Gesellschaft, jeden in seiner Einzigartigkeit anzuerkennen. Der Familien unterstützende Dienst der Lebenshilfe Bad Hersfeld e.V. sieht seine Hauptaufgabe in der Unterstützung und Stärkung, der Be-

gleitung und der Assistenz seiner Teilnehmer hin zu einem selbstbestimmten Leben.

 

Wir bieten Ihnen

  • Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Freizeit- & Feriengestaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Stunden- oder tageweise Betreuung - auch über Nacht
  • Assistenz und Begleitung entsprechend Ihren individuellen Wünschen
  • "Wohntraining" - Erwerben lebenspraktischer Fähigkeiten

 

"Gemeinsam sind wir stark..."

Die Anregungen der Leistungsnehmer(innen) sind uns wichtig

Wir kooperieren eng mit den Leistungsnehmer(innen),  deren Angehörigen und den verschiedenen Institutionen, damit die gewünschte Unterstützung gewährleistet ist. 

 

Wir beraten und informieren! 

Finanzierungsmöglichkeiten

  • Über die Kranken- und Pflegekassen
  • Sozialhilfeträger (Eingliederungshilfe / Persönliches Budget)
  • Eigenmittel

Unser Flyer

Hier können Sie unseren aktuellen Flyer herunterladen.

Klicken Sie einfach auf nebenstehendes Bild.